DIALOGING
Stefan Siewing
Erftstr. 1, 50859 Köln
0177 - 2155869
info@dialoging.de

© Copyright 2006 - 2018 by Stefan Siewing

Team-Supervision

Supervision für Teams verstehe ich als ein regelmäßiges Angebot zur Reflexion in Arbeitsfeldern, in denen verantwortungsbewusstes Handeln, Verbindlichkeit, Kooperationsfähigkeit und die bewusste Gestaltung von Arbeitsbeziehungen unerlässlich sind.

In der Team-Supervision stehen die Verbesserung der Zusammenarbeit, teaminterne Fragen und Probleme im Vordergrund.

Sie können durch klienten- oder kundenbezogene Fragestellungen ergänzt werden.

Für die Teammitglieder ist es sehr entlastend, mit der Unterstützung eines externen Supervisors den Scheinwerfer auf beide Pole zu werfen: Erfolge und Misserfolge, gelungene und weniger gelungene Zusammenarbeit, auf das, was gut funktioniert und auf das, was verbesserungswürdig ist.

Mir persönlich hat Team-Supervision geholfen, (Kommunikations-) Muster und meine (Berufs-) Rollen klarer zu sehen. Sie ermöglichte mir, mit Konflikten gelassener umzugehen und mehr Handlungsmöglichkeiten in kniffeligen Situationen zur Verfügung zu haben.