Ueber Stefan Siewing - DIALOGING - S. Siewing - Stefan Siewing

 

 

DIALOGING
Stefan Siewing
Erftstr. 1, 50859 Köln
0177 - 2155869
info@dialoging.de

© Copyright 2006 - 2018 by Stefan Siewing

Mobiler „Sherlock Columbo“ mit externem Blick

Meist werde ich gerufen, wenn interne Maßnahmen nicht mehr greifen.

Manche Kunden sagen, ich habe etwas von einer Eule, der in der griechischen Mythologie Weisheit nachgesagt wird. Gemeint ist wohl eher: Wie Eulen habe ich den wohlwollenden externen Blick von außen, der neue Betrachtungs- und Sichtweisen ermöglicht.

Drei Augen sehen besser als eins.

Columbo - in Anspielung auf Peter Falks Glasauge, in: Columbo: Keine Spur ist sicher

Apropos Columbo.

Die beiden "Meisterdetektive" Sherlock Holmes und Inspektor Columbo kennzeichnen meine Arbeitsweise, im Spannungsfeld scheinbarer Gegensätze zu agieren. 

Man könnte die beiden Vorgehensweisen auch als lösungsorientiert und prozessorientiert bezeichnen.

Sherlock Holmes steht für analytisches, lösungsgerichtes Vorgehen.
Holmes holt sich seine Informationen präzise und planvoll und folgert daraus scharfsinnig und logisch.
Er hat mehr das Geschehen in der Vergangenheit im Blick.

Inspektor Columbo steht für prozessorientiertes Vorgehen ("Meta-Ebene"). Columbo ist offen für scheinbar Nebensächliches und behandelt zunächst alle Informationen als gleichwertig. Er erscheint naiv, unlogisch, planlos und langsam. Er hat das Geschehen im „Hier und Jetzt“ im Blick.

Meistens geht es nicht um „Entweder-Oder“, sondern um „Sowohl-Als-Auch": "Sherlock Columbo".

Die Basis meiner Arbeitsweise ist der Dialog: DIALOGING:

Meine Schwerpunkte sind Mediation und Team-Supervisionen.

Als zertifizierter Mediator/Mediator BMWA und Supervisor DGSv bin ich allparteilich und unterliege der Verpflichtung zur Verschwiegenheit u.a. nach § 4 Mediationsgesetz.

Ich stehe Ihnen bedarfsorientiert, kurzfristig und unkompliziert zur Verfügung - gerne an Ihrem Arbeitsplatz.